CAMPZ Outdoor und Camping Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Sperrgut 3
Kauf auf Rechnung
40.000 Artikel 500 Marken

Ergoholds

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Alles im Griff mit Ergoholds

Bouldern entstand einmal ursprünglich, um eine Übungsmöglichkeit für Toprope und Felsklettern zu schaffen. In der Zwischenzeit ist daraus aber ein eigener Sport geworden, mit einer eigenen Infrastruktur, einem Wettbewerbszirkel und einer lebhaften, enthusiastischen Szene. Die Frage ist heutzutage also eher: kletterst du noch, oder boulderst du schon. Generell ist der Bouldersport weniger aufwändig, da du keine Seile, Gürtel oder ähnliches brauchst. Ohne Ausrüstung kommst du aber dennoch nicht weiter, denn die meisten bouldern in der Halle oder im eigenen Garten. Was du benötigst, sind Bouldergriffe, mit denen du ganz flexibel deine eigene Route zusammenstellen kannst. Und genau darauf hat sich das Unternehmen Ergoholds aus Schweden spezialisiert. Ein breites Portfolio mit den verschiedensten Griffen erlaubt dir, deinen persönlichen Präferenzen zu folgen. Für einen kleinen Überblick stellen wir dir heute das Unternehmen und natürlich auch die Produkte vor.

Ergoholds

Schwedische Qualität für den sicheren Aufstieg

Falls du noch nichts vom Unternehmen Ergoholds gehört hast, dann hast du bisher etwas verpasst. Die Firma aus Skellefteå in Schweden hat eine weniger starke Präsenz als viele andere Marken, die im Kletterbereich aktiv sind. Aber falls du häufiger in der Boulderhalle unterwegs bist, dann hast du vermutlich bereits einmal einen Griff des innovativen Teams in der Hand gehabt. Wie der Name schon sagt, sind die Holds ergonomisch geformt. Bei der Herstellung zeigt sich die ganze Erfahrung der Schweden, da es sich um ein Team von Kletterenthusiasten handelt. Beste Materialien sorgen für eine hohe Langlebigkeit und die einfache Anbauweise erlaubt ein zügiges Umstellen der Route.

So sieht das Portfolio aus

Falls du deine eigene kleine Boulderstrecke im Garten aufbauen möchtest, dann entscheide dich am besten für ein Basic Set mit 60 verschiedenen Griffen. Diese sind in gemischten, bunten Farben erhältlich und haben genau die Vielfältigkeit, die du bei einem Grundstock benötigst. Ein Mini Hangboard sollte natürlich nicht fehlen, damit du spezifische Übungen wie Klimmzüge und Fingerresistenz mit einbauen kannst. Für eine Erweiterung deiner Route eignet sich ein einfarbiges Set mit 30 Teilen. Falls du aber nur ein spezifisches Segment erweitern oder verändern möchtest, dann können auch die 13 Teile des kleinsten Sets völlig ausreichen.

Kreiere deine eigene Kletterroute

Beim Anlegen deiner Route solltest du die Farben bestimmten Schwierigkeitsgraden zuordnen. Einmal verlierst du so niemals den Überblick, wo der nächste Griff sitzt, und zudem kannst du dir so verschiedene Herausforderungen zusammenstellen. Eine typische Aufteilung ist Leicht, Mittel und Schwer, die du an deinem eigenen Level orientieren solltest. Generell empfiehlt es sich, die Strecke mit einer steigenden Schwierigkeit zu gestalten, also eher einfach zu Beginn und zunehmend herausfordernd am Ende. So hast du ein schnelles Erfolgserlebnis, trainierst aber auch langfristig deine Kondition und die Vertrautheit mit komplexen Klettergriffen.

Unser Tipp: Wenn du deine eigene Boulderstrecke aufgebaut hast, solltest du sie etwa einmal im Monat ändern und dabei immer die Griffe und Abläufe berücksichtigen, bei denen du noch Schwierigkeiten hast. So kannst du gezielt deine Schwächen in Stärken umwandeln. Wenn du eine Strecke ohne schweren Atem bewältigst, ist es Zeit zu wechseln.

Die wichtigsten Fakten zu Ergoholds:

  • Gründungsjahr: 2003
  • Firmensitz: Skellefteå, Schweden
  • Portfolio: Klettergriffe und Boulderblöcke